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Die Form des Geschichtskoffers
bietet umfassende und sinnliche Lernanregungen durch Lebensgeschichten,
Medien und Objekte. Sie ermöglicht ein entdeckendes, forschendes
Lernen mit selbstgesetzten Akzenten und erlaubt viele zielgruppenbezogene
Lernarrangements.
Zugleich kann das im Koffer Angebotene ein Türöffner
für weitere Quellenstudien, Museumsbesuche, eigene Recherchen,
Projekttage usw. sein.
Das „Gepäck“ des Koffers
besteht aus:
- zwölf Quellenmappen (Lebensgeschichten, Dokumente, Erläuterungen,
Glossar)
- Objekten der DDR- und BRD-Geschichte (Erinnerungsstücke)
- Ergänzenden Medien und Publikationen (Fotos, Filme, Broschüren)
- einer pädagogischen Handreichung für Lehrer/innen
u.a. Multiplikator/innen
- einen Zeitstrahl zur „doppelten“ Nachkriegsgeschichte
Ein altes „neues Medium“:
Bildschirmtext
Quelle: Bildungswerk
der HU
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