Das Material richtet
sich an junge Menschen in Schulen und außerschulischer Bildung
ab etwa 14 Jahren, Schüler/innen von der 9. Jahrgangstufe an;
es ist aber ebenso geeignet für Veranstaltungen der Erwachsenenbildung.
In einer beigefügten Handreichung
für Lehrende geben wir Hinweise, wie das Material in Seminar-
und Schulkontexten eingesetzt werden könnte – mit biografiebezogenen
und allgemeinen Vorschlägen und Methodenhinweisen, weiteren
Literatur- und Adressverweisen, Internetlinks sowie Informationen
zu den beiden Bundesländern NRW und Mecklenburg-Vorpommern.
Die im Koffer enthaltenen Module
erlauben – je nach vorhandenem Zeitbudget und gewünschtem
Lerntempo – sehr verschiedene Lernarrangements. Das Material
ist deutlich strukturiert, so dass auch weniger selbstständig
Lernende ihren Weg finden, es erlaubt aber zugleich eine sehr flexible
Auswahl. Die Lebensgeschichten können als ganze untersucht
werden, die jeweils ergänzenden Quellen sind frei auswählbar
je nach gewünschtem Akzent. Einzelne Teile der Biografien lassen
sich unabhängig voneinander einsetzen und auf verschiedenste
Themen beziehen, in einen Ost-West-Vergleich oder einen zeitlichen
Vergleich einbringen; ModeratorInnen und LehrerInnen haben die Freiheit,
einen eigenen „roten Faden“ durch das angebotene Material
zu entwickeln.
|
|
Schulische Rahmenbedingungen
werden in der Regel eine deutliche Auswahl notwendig
machen – es können aber auch Projekttage und Seminarwochen
mit dem Material gestaltet werden, ebenso eine eigene Weiterarbeit
durch Recherchen und Dokumentation lokaler Beispiele angestoßen
werden. |
Schlüsselkompetenzen wie
Lesefähigkeit, Abstraktion, Transfer- und Vergleichsfähigkeit
werden durch die Arbeit mit diesen Quellen unterstützt. Mit
der Zusammenstellung der Materialien und der Handreichung legen
wir auch großen Wert auf Methodenlernen: Quellenanalyse und
-kritik, die Präsentation von Zwischenergebnissen, die Produktion
eigener Texte und kreative Auswertungen lassen sich in der Arbeit
mit dem Geschichtskoffer einüben.
Der Koffer wurde 2008 in Testseminaren
mit Jugendlichen und Erwachsenen erprobt. Sein Grundansatz
ist bereits erfolgreich umgesetzt in einem Vorgängerprojekt
„Geschichtskoffer DDR-Lebensläufe aus Mecklenburg-Vorpommern“.
Für Erfahrungsberichte über andere geeignete Lernarrangements
mit dem Geschichtskoffer wären wir dankbar.
|