Im Bildungswerk der Humanistischen
Union sind noch andere Projekte entstanden, die eine politische
Bildungsarbeit rund um das Thema „DDR-Geschichte“ unterstützen:
Soeben erschienen (Mai 2009):
Lernfeld DDR-Geschichte.
Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung.
Hg. von Heidi Behrens, Paul Ciupke und Norbert Reichling, Schwalbach/Ts.
(Wochenschau-Verlag) 2009 – im Buchhandel erhältlich.
Mit Blick auf den 20. Jahrestag der friedlichen Revolution und auf
60 Jahre Bundesrepublik bietet der Sammelband Zugänge zu Forschungsfeldern,
didaktischen Arrangements und Erinnerungsorten der DDR- und der
deutsch-deutschen Geschichte. Er eröffnet Chancen für
eine intensivierte pädagogische Auseinandersetzung mit einem
weiterhin kontroversen Thema. Neben ausführlichen Einleitungen
und Positionsbestimmungen erhält der Band jeweilsmehrere Beiträge
zu den wichtigsten Themenbereichen der DDR- und deutsch-deutschen
Geschichte, zu didaktischen Zugängen und Arbeitsformensowie
zu Geschichts- und Lernorten.
DDR-Geschichte vermitteln – eine Website:
Das Portal www.ddr-geschichte-vermitteln.de sammelt Materialien
und Medien, Handreichungen und Praxisreflexionen zur politischen
Bildung über das Thema "DDR-Geschichte“.
Wir haben uns dabei auf die Arbeitsfelder der außerschulischen
Jugend- und Erwachsenenbildung konzentriert – dennoch sind
auch viele Hinweise auf Schulisches aufgenommen, soweit diese Materialien
(Quellen und didaktische Vorschläge) in der übrigen Bildungsarbeit
verwendbar erscheinen. Ein gewisser Schwerpunkt liegt hier auf kostenlos
verfügbaren Online-Ressourcen.
Nicht nur die Forschung zur DDR-Geschichte, auch die Auseinandersetzung
mit ihr in der Bildungsarbeit hat einen kaum zu überblickenden
Umfang angenommen. Insofern stellen diese (regelmäßig
aktualisierten) Seiten den Versuch dar, Wichtiges zu bündeln,
auf manchmal vernachlässigte Aspekte hinzuweisen und die Aufmerksamkeit
auf seriöse Quellen zu lenken.
Die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte in der politischen
Erwachsenenbildung.
Eine Expertise über den Stellenwert der DDR-Aufarbeitung im
politischen Erwachsenenbildungsangebot (2006)
Die Studie hat mittels qualitativer Analysen (Untersuchung von Ankündigungen
aus allen Trägerbereichen) und quantitativer Stichproben analysiert,
welchen Raum Angebote zur DDR-Geschichte in der politischen Erwachsenbildung
einnehmen und welche Themenaspekte dabei betont und vernachlässigt
werden.
Die Druckfassung ist vergriffen – online ist der Text
aber noch zu haben.
Sie können ihn hier herunterladen.
Bei unserem Kooperationspartner „Politische
Memoriale“ erfahren Sie mehr über den Geschichtskoffer
"DDR-Lebensläufe in Mecklenburg-Vorpommern".
|