Startseite
Warum Jugenderfahrungen?
Ost und West
Biografien
Regionalgeschichte
Wozu ein Geschichtskoffer?
Quellenpakete
Lernen
Inhalt und Service
Entstehung
Ausleihe
Weitere Bildungsprojekte
Impressum und Kontakt
Datenschutz

Regionalgeschichte

Ein Bild als Souvenir des ehemaligen privaten Bauernhofs
Quelle: Bildungswerk der HU

Unsere Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner berichten vor allem von ihrer Jugendzeit in DDR und Bundesrepublik, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern und in Nordrhein-Westfalen: also in Düsseldorf und Wismar, in Klütz und Duisburg, in Rostock und Schwerin, Mönchengladbach und Löhne/Westfalen, aber auch in Ostpreußen.

Dieser regionalgeschichtliche Ansatz wurde bewusst gewählt, um Jugendlichen und Erwachsenen auch über diesen Weg spezifische Anknüpfungspunkte und Zugänge anzubieten. In den Berichten tauchen Orte auf, die vielen aus ihrem Lebensumfeld bekannt sein werden. Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass der Koffer auch in anderen Regionen einsetzbar ist.

Die ergänzenden Medien enthalten selbstverständlich auch Hintergrundinformationen zu den beiden Bundesländern, die im Vordergrund stehen.

 

 

 

 

Datenschutz | © jugenderfahrungen.de - Alle Rechte vorbehalten.